8. Tag: Sydney

Dienstag, 1. Oktober 2002, nach 11.45 Stunden mit der Qantas Airways AF 64 kamen wir um 13.55 Ortszeit – Zeitverschiebung plus 8 Stunden – in Sydney an.
In Begleitung der örtlichen Reiseleiterin wurden wir erst zu unserem Hotel Opernhausdem Millennium gebracht. Nach einer  Erfrischungsphase hatten wir uns mit der nun schon bewährten Gruppe verabredet und starteten zu Fuß Richtung Hafen und Opernhaus. Vom Hafen aus brachte uns eine Bootsfahrt zum Darling Park um ein Restaurant zu suchen, das eine 11köpfige Gruppe ohne Vorbestellung aufnehmen konnte und das uns allenNick' Restaurant auch gefiel. Mit Nicks Restaurant an der Cockle Bay Wharf war es uns gelungen und wir waren alle rundum mit Seafood zufrieden.
Einen Absacker tranken wir mit der Gruppe in einer Bar um die Ecke, da im Hotel so etwas nicht möglich war .

9. Tag: Sydney

Mittwoch, 2. Oktober 2002, heute stand eine halbtätige Stadtrundfahrt auf dem Programm.Wir besichtigten u.a. den Geburtsort Sydney’s „The Rocks“. OPernhaus + Harbour-BridgeDann durfte natürlich nicht die berühmte Sydney Opera fehlen und die 1930 erbaute Harbour  Bridge, auch wegen ihrer Form „der Kleiderbügel“ genannt, der Hyde Park und ich nahm auf Lady Macquaries Chair platz, um wie sie auf die ankommenden Schiffe zu blicken. Natürlich mußten auch die Parlamentsgebäude besichtigt werden.
Wir fuhren nicht zurück zum Hotel sondern setzten uns mal von der Gruppe ab. Sahen uns zuerst in einem Schmuckladen einen Film über die Gewinnung von  Opal an und dann war unser erklärtes Ziel nach Manly mit dem Schiff zu fahren. Wir mußten jedoch feststellen, daß wegen eines Streiks keine Schiffe verkehrten. Bekamen dann jedoch zur Zufall mit, daß dafür Busse eingesetzt wurden und so kamen wir in den kostenlosen Genuß, mit dem Bus nach Manly zu fahren. Bummelten durch den quasi Ferienort von Sydney, aßen an der Promenade zu Mittag und konnten um 15.45 Uhr wieder mit der Fähre Sydney von der Fähre auszurückfahren, da zwischenzeitlich der Streik beendet war. Am Hafen angekommen besichtigten wir die Oper noch von vorne und hinten und marschierten dann durch die Stadt zum  Sydney Tower Restaurant, das im Sydney Tower, unterhalb der Aussichtsplattform untergebracht ist. Der Turm towerist  mit seinen 325 m das höchste Bauwerk Australiens. Hier hatten wir einen Tisch nur für uns zwei bestellt. Uschi, Renate, Klaus und Jan Peter wagten an diesem Abend das Abenteuer, die Harbour Bridge über den Bügel zu überqueren.
Wir waren rechtzeitig vor Sonnenuntergang im Drehrestaurant 136-3619_imgund hatten während eines vorzüglichen Mahls – Manfred  aß Krokodilspießchen als Vorspeise und als Hauptgericht gegrilles Kängaruh- Emu- und Krokodilfleisch – den grandiosen Anblick des Sonnenuntergangs und den grandiosen Ausblick auf das langsam sich beleuchtende Sydney. Ein gelungener Abschluß eines interessanten Tages.